Was wir bieten

Um dies zu meistern, haben sich die Akteure unter dem Dach des Vereins vernetzt. Durch ihre Zusammenarbeit wird es für WBV-Mitglieder leichter Nachwuchskräfte auszubilden und dabei die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Zudem können sie über das Bündnis unterstützende Leistungen buchen. So soll es insbesondere auch kleineren Unternehmen möglich werden, Ausbildungsplätze einzurichten oder deren Anzahl zu erhöhen.

Gemeinsam mit der Hochschule Bremen engagiert sich der WBV in der Öffentlichkeit für das Berufsfeld Pflege und macht sich dafür stark, dass je nach Qualifikation und Kompetenz den Interessenten eine Ausbildung oder ein Studium empfohlen wird.

In der Kooperation mit der Hochschule werden ebenso die Themen „Bildungsdurchlässigkeit“ und „offene Hochschule“ aktiv erlebbar. Die Hochschule Bremen bietet einen primärqualifizierenden Studiengang an. Dieser inkludiert das Staatsexamen und führt zudem zu einem Bachelorabschluss. Im engen Austausch werden zukünftige Rollenprofile, Skills und Grademix gestaltet und erprobt.

Gut zu wissen für Ausbildungsbetriebe

Ein Betrieb, der in einem Pflegeberuf ausbildet, schließt einen Vertrag mit dem Nachwuchs. Damit verpflichtet er sich, die praktische Ausbildung intern durch fachliche Anleitung sicherzustellen.

Darüber hinaus ist der Ausbildungsbetrieb auch für die Organisation der Praxiseinsätze verantwortlich, die außerhalb des Unternehmens zu durchlaufen sind. Er ist also gehalten, über Kooperationsverträge sicherzustellen, dass der Nachwuchs alle gesetzlich vorgeschriebenen Praktika absolvieren kann. Einen weiteren Vertrag gilt es mit einer Pflegeschule abzuschließen, über die der theoretische und praktische Unterricht für die Auszubildenden gewährleistet wird. Für die Mitglieder des WBV`s stellt dieses der Verbund sicher, zusätzliche Kooperationsverträge innerhalb des Verbundes sind nicht erforderlich.

Zur Finanzierung der generalistischen Pflegeausbildung wurde ein Ausbildungsfonds eingerichtet, in den das Land Bremen, die Pflegekassen und sämtliche Einrichtungen, die Pflegefachkräfte beschäftigen, einzahlen. Wer Ausbildungsplätze schafft und damit dazu beiträgt, die Zahl qualifizierter Pflegefachkräfte zu erhöhen, wird dabei über diese Form der Finanzierung unterstützt.

WBV-Leistungspakete

Paket 1:
Planung & Koordination der vorgeschriebenen Praxiseinsätze

Paket 2:
Qualifizierung und Begleitung der Praxisanleitungen

Paket 3:
Akquise von Pflegenachwuchskräften

Statt einer Vielzahl an Kooperationsverträgen, die für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen im Rahmen der dreijährigen Pflegeausbildung notwendig wären, schließen WBV-Mitglieder auf Wunsch nur einen ab – mit dem Verein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einen Dienstleistungsvertrag mit dem Verein abzuschließen. Dieser übernimmt dann die Planung und Koordination der Praxiseinsätze. In Planung befindet sich dazu eine eigens entwickelte App, die den Betrieben und ihren Auszubildenden zur Verfügung gestellt wird. Über diese kann jederzeit abgerufen werden, wer wann und wo im Praktikum ist.

Praxisanleiterinnen und -leiter von WBV-Mitgliedsbetrieben können an entsprechenden Aus- und Fortbildungskursen am Erwin-Stauss-Institut – Weiterbildungszentrum für Gesundheit und Pflege sowie an Qualifizierungsangeboten weiterer Mitgliedsorganisationen teilnehmen. Neben der Qualifizierung werden die PraxisanleiterInnen durch regelmäßige Treffen sowie weitere vernetzte Angebote begleitet und unterstützt. Der WBV plant bei Bedarf den Aufbau eines Praxisanleiter-Pools. Dies ist abhängig vom Auftrag der Mitgliedschaft.

Ob auf Schulveranstaltungen, Jobmessen oder Ausbildungstagen: Überall dort repräsentiert der Verein seine Ausbildungsbetriebe und stellt jungen Menschen die Vorzüge von Pflegeberufen vor.

Gut zu wissen für Pflegeschulen

Das Land Bremen hat basierend auf einem bundesweit geltenden Rahmenplan ein eigenes Curriculum erstellt, an dem die Pflegeschulen im Bundesland mitgearbeitet haben und nach dem sie seit 2020 unterrichten.
Der WBV unterstützt seine Mitglieder u.a. über Workshops dabei, einen engen fachlichen und persönlichen Austausch zu ermöglichen und darüber zu einer höheren Zufriedenheit für alle Beteiligten beizutragen.

Auzsbildungsstandards und Fort- und Weiterbildung

Unterstützung bei der Umsetzung der Ausbildungsstandards Akteure des WBV begleiten dabei, die geltenden Ausbildungsstandards zu erfüllen. In enger Kooperation werden gemeinsam erforderliche Aus- und Fortbildungskurse vom Erwin-Stauss-Institut – Weiterbildungszentrum für Gesundheit und Pflege erarbeitet und angeboten.

Interesse geweckt?

Gern stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.