Unser Verein – Wer wir sind

Unser Verein
Gründung 2018: (vlnr) Prof. Dr. Matthias Zündel, Dr. Angela Sallermann, Stefan Block, Melanie Löwemann, Dr. Karl Bronke, Pastor Michael Schmidt

Der Weser Bildungsverbund Gesundheit + Pflege e. V. (WBV) wurde im Dezember 2018 von 22 Akteuren – Altenhilfeträgern, Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten, Pflegeschulen und der Hochschule Bremen – gegründet. Ihr gemeinsames Anliegen: sich in engem Schulterschluss den Herausforderungen der generalistischen Pflegeausbildung kooperierend zu stellen. Das neue Pflegeberufe-Reformgesetz ist seit Januar 2020 für alle Ausbildungsbetriebe bindend. Mittlerweile ist der Verbund stark gewachsen und zählt  über 60 Mitglieder aus Bremen sowie dem niedersächsischen Umland. Als starke Kooperationspartner stehen der Klinikverbund Gesundheit Nord (Geno) und das Diakonissenkrankenhaus Bremen dem Verbund zur Seite.

Auch weiterhin ist der Verbund offen für neue Mitstreiter: Gemeinsam können wir mehr bewegen!
Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Der Weser Bildungsverbund ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und Netzwerkpartner im Integrierten Gesundheitscampus Bremen. Fortführung des Projektes PflegeConnection ab 17.06.2022. Projektweise Unterstützung durch INQA.